top of page

Nachlese zum ersten WirKschaft-Forum: Aller Anfang ist ... wirksam!

Einstimmung zum WirKschaft-Forum in den Räumlichkeiten von sinnvollFÜHREN
Einstimmung zum WirKschaft-Forum in den Räumlichkeiten von sinnvollFÜHREN

Manchmal beginnt etwas Neues mit einem großen Knall. Manchmal mit einem kleinen Funken. Und manchmal mit einer Gruppe neugieriger Menschen, die zusammenkommen, um sich über Wirksamkeit auszutauschen. Genau so war es bei unserem ersten WirKschaft-Forum am 28. Mai 2026.


Vor Kurzem haben wir unserer Kooperation einen neuen Namen gegeben: Aus den Ladies4Future wurde die WirKschaft. Warum? Zum einen wollten wir ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen. Denn nein, wir arbeiten nicht ausschließlich mit Frauen. Und auch wenn Nachhaltigkeit und Zukunftsgestaltung wichtige Themen für uns sind, liegt unser beruflicher Fokus nicht auf dem Umweltschutz. Vor allem aber bringt der neue Name viel besser auf den Punkt, worum es uns geht: Wirksamkeit. Genauer gesagt die Frage, wie Menschen, Teams und Organisationen ihre Wirksamkeit erleben, entfalten und stärken können. Dafür bieten wir Coachings, Beratung und unsere beliebten Wirkshops (ja, Workshops mit Wirkung 😉) an.


Ein Format liegt uns dabei besonders am Herzen: das WirKschaft-Forum. Ein Raum, in dem Menschen unkompliziert zusammenkommen, sich austauschen, voneinander lernen und gemeinsam neue Ideen entwickeln können. Ganz ohne Hochglanz-Bühne, dafür mit viel Offenheit, Neugier und Lust auf Lösungen.


Der Auftakt

Passenderweise stand das erste Forum unter dem Motto „Der Anfang“. Schließlich hatten wir selbst gerade einen gemacht. Zum Einstieg sammelten wir gemeinsam Dinge, bei denen wir uns in letzter Zeit wirksam gefühlt hatten. Das Ergebnis hat uns selbst überrascht: Fast 100 Beispiele kamen zusammen. Eine schöne Erinnerung daran, dass Wirksamkeit oft viel näher ist, als wir denken.


Open Space: Die Teilnehmenden übernehmen das Steuer

Für den Hauptteil entschieden wir uns für ein Open-Space-Format. Das bedeutet: Keine vorgefertigte Agenda, kein festgezurrtes Programm, keine PowerPoint-Schlacht.

Stattdessen brachten die Teilnehmenden ihre eigenen Fragen, Themen und Herausforderungen ein. Gemeinsam entstand daraus die Agenda des Nachmittags. Anschließend konnte jede und jeder selbst entscheiden, an welchen Diskussionen und Arbeitsgruppen man teilnehmen wollte.

In zwei Zeitslots von jeweils 45 Minuten wurden insgesamt acht spannende Themen bearbeitet. Für jeden Slot standen vier unterschiedliche Gesprächsrunden zur Auswahl. Und genau hier zeigte sich eine der klassischen Herausforderungen von Open Space: Es gab einfach zu viele interessante Themen. Die Qual der Wahl war real.


Eine Erkenntnis aus den Diskussionen brachte es wunderbar auf den Punkt:

Entscheidung ist immer auch Verzicht – und das ist gut so.

Oder, wie wir es von anderen Open-Space-Veranstaltungen kennen: Aus FOMO („Fear of Missing Out“) darf ruhig mal JOMO werden – die „Joy of Missing Out“. Also die Freude darüber, dass so viele spannende Möglichkeiten da sind und wir die Freiheit haben, uns bewusst für eine davon zu entscheiden.

Eine Arbeitsgruppe in intensiver Diskussion
Eine Arbeitsgruppe in intensiver Diskussion

Wenn die Zeit plötzlich zu kurz wird

Die Gespräche waren intensiv, lebendig und voller wertvoller Gedanken. Ehrlich gesagt hätten wir locker noch ein paar Stunden weitermachen können. Ein ziemlich gutes Zeichen, finden wir.

Was uns besonders gefreut hat: Die Wirksamkeit war nicht nur Thema des Forums – sie war tatsächlich spürbar. In den Gesprächen, den Begegnungen und den vielen kleinen und großen Erkenntnissen, die entstanden sind. Zum Abschluss sammelten wir die wichtigsten Highlights und Learnings. Symbolisch wurden sie als „Wirksamkeitsperlen“ festgehalten – in Form von Glasmurmeln, die jede und jeder mit nach Hause nehmen durfte.


Ein Feedback hat für uns den Kern des Nachmittags besonders schön zusammengefasst:

„Danke für das WIR & WIRKGEFÜHL!“

Dem können wir uns nur anschließen. Wir sagen Danke an alle, die diesen Auftakt mitgestaltet haben, und freuen uns schon jetzt auf das nächste WirKschaft-Forum am 15. September 2026.


Die Organisatorinnen mit ihren Wirksamkeitsperlen, v.l.n.r.: Doris Regele, Susanne Bauer, Veronika Jungwirth, Gabi Preßlinger-Bukovica, Johanna Amlacher
Die Organisatorinnen mit ihren Wirksamkeitsperlen, v.l.n.r.: Doris Regele, Susanne Bauer, Veronika Jungwirth, Gabi Preßlinger-Bukovica, Johanna Amlacher

 
 
 

Kommentare


bottom of page